Kuba Urlaub – Eine besondere Reise

Die Insel Kuba befindet sich inmitten der Karibik und ist umgeben vom Golf von Mexiko, dem Atlantischen Ozean und dem Karibischen Meer. Obwohl Kuba einst als Einheitsinsel betrachtet wurde, brachte es die Verwaltungsreform von 1976 so mit sich, dass sich die Insel in einzelne Provinzen spaltete. Es sind 15 an der Zahl, wobei die Isla de la Juventud, als sogenanntes Sonderverwaltungsgebiet zählt. Zusätzlich wurde im Jahr 2011 eine weitere Novellierung vollzogen, durch die die einzelnen Provinzen eigenständiger werden sollten. Gleichzeitig wurde das Zugehörigkeitsgefühl unter den Einwohnern gestärkt und auch die staatlichen Dienste erschienen plötzlich in einem völlig neuen Glanz.

Absolut bekannt für Kuba sind natürlich die kubanischen Zigarren, welche dort noch in feinster Handarbeit angefertigt werden. Und obwohl sich der wirtschaftliche Wachstum hauptsächlich auf den landwirtschaftlichen Anbau erstreckt, so ist Kuba mit seinen Produkten doch mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Nicht nur der Abbau von Bodenschätzen sorgt für Aufsehen, sondern auch die Herstellung von Rum, der Anbau von Zitrusfrüchten und Zucker, sowie der überwältigende Fischfang. Die Fische von Kuba landen mitunter auf den Tellern in Amerika, Griechenland oder Deutschland und werden teilweise sogar als Delikatesse gehandelt. Doch nicht nur die landwirtschaftliche Produktion ist für Kuba von großer Bedeutung, sondern auch der besondere Tourismus, der das Land bekannt macht und am Leben erhält.

Eine Reise nach Kuba wird aber in den meisten Fällen nicht nur wegen der schönen Strände und der ländlichen Gegebenheiten unternommen, sondern eher in Hinsicht auf das gut funktionierende Gesundheitssystem. Denn in Kuba leben sehr viele gute Ärzte, so dass eine Behandlung meist zur Reisebuchung mit dazu gehört. Schönheitsoperationen, Augenbehandlungen oder Zahnarztbesuche sind bei den Touristen keine Seltenheit mehr, da die Behandlungen überdurchschnittlich gut und die Preise um einiges geringer sind als in anderen Ländern. Und nebenbei lässt man sich einfach in einem Wellnesshotel oder ähnlichem verwöhnen, so dass die Reise nach Kuba unvergesslich wird. Weitere Informationen zu Kubareisen gibt es auf dem Reiseziel-berater.de.